Ribb-it!

My blog about how I try knitting without too many trips to the frog pond. An occasional sewing project might find it´s way in here also!

Tuesday, February 14, 2006

nahtverdeckter RV

Yippiiiiieeehh! Es hat geklappt!! Nachdem ich die Nachtzugaben ordentlich gebügelt habe, ging der RV richtig gut rein!
Gestern hab ich dann noch die Hose fertig genäht (es fehlt noch der Saum und versäubert werden muss sie auch noch) und mal an der Passform ein wenig rumgedoktort! Irgendwie sind Burdaschnitte ja echt komisch: Laut Maßtabelle hab ich OW: 46, T: 40/42 und HW: 44! Habe die Hose aber wohlwissend in 42 zugeschnitten, da es ja ne Hüfthose sein sollte, hab ich mich nicht um die Taillenmaße gekümmert!
Nun ist es ja total dämlich und umständlich noch die Passform anzupassen, wenn der RV schon drin ist...das passiert mir auch nicht mehr! In Zukunft werde ich Schnitte vorher ausmessen und die Folienschnitte auch anprobieren! Dann kann ich Änderungen gleich vornehmen!
Also zurück zu meinem Problem: ich scheine ein ziemliches Hohlkreuz zu haben...ich musste an der rückw. Mitte ca. 8 cm wegnehmen, das ist ne ganze Menge. Vorne miaut´s natürlich ;-) da muss ich aber auch noch Stoff wegnehmen, vielleicht wird´s dann besser!?
Ansonsten scheine ich kurz geraten zu sein (Abstand Hüfte-Taille), denn die Hose sollte doch (?) eher hüftig sitzen, aber bei mir endet sie grad 1cm unter dem Bauchnabel und das ist mir eindeutig zu hoch!! Aber ohne Aufwand ist das nicht zu ändern, da ich an der Hüftpasse ja schon Knopflöcher und Knöpfe dran habe...
Wenn ich jetzt wieder abnehmen sollte, was ja geplant ist, kann ich sie so nicht lange tragen, da sie mir dann runterfällt, also warte ich mit den großen Änderungen wie RV raustrennen und an den Seiten enger machen noch ein Weilchen!
Also werde ich mich jetzt mal um meine Jerseys und Viskosestoffe kümmern... da freu ich mich schon drauf, habe nämlich meine ganzen alten Oberteile sowas von satt!!!!
Ach ja, dann ist da noch was: ich habe einen Gewerbeschein (für was anderes, nichts nähtechnisches) und dachte mir, ich könnte ja mal versuchen bei www.stoffgrosshandel.de (scheint vom selben Betreiber wie www.stoffe.de zu sein) ein Benutzerkonto zu bekommen! Hat auch geklappt und ich muss sagen, die haben super Preise (z.T. andere Stoffe, als im öffentlichen Shop, aber nicht nur). Allerdings, gut das war mir klar, nur 2 Bestellmengen: Coupons (mal 10, mal 20 oder 25m) und Ballen (zw. 20-50m)! Von einem bestimmten, bunten Stoff wohl ein bisschen viel, aber für einem Basicstoff (BW oder Leinen), den man vielleicht selbst färbt durchaus ok, oder?
Stellt sich mir halt noch die Frage, inwieweit man Leinen selbst färben kann!?!?! Vielleicht findet sich ja jemand, der mir einen Teil abnimmt?!?
Soviel dazu mal. Muss mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen...

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home